Ablauf und Methoden der Organisationsberatung
Die konkrete Vorgehensweise und der Umfang der Beratung passen sich individuell Ihrer Ausgangssituation und Fragestellung an. In jeder Phase der Organisationsentwicklung wähle ich Methoden aus, die präzise auf Ihre Organisation und die spezifischen Anforderungen abgestimmt sind. Dazu gehören beispielsweise Einzelinterviews, Coaching, Reflexionsgespräche, Workshops und Großgruppenmethoden. Diese können in Ihrer Organisation – in NRW oder deutschlandweit – stattfinden. Falls gewünscht, können bestimmte Formate auch online umgesetzt werden; dies können wir gerne in einem Erstgespräch klären.
Phasen der Organisationsberatung
Kontaktaufnahme und Terminvereinbarung für ein vertiefendes Erstgespräch
Nach Ihrer Kontaktaufnahme per E-Mail besteht die Möglichkeit, ein unverbindliches und kostenfreies Erstgespräch zu vereinbaren. Dieses Gespräch dient der gegenseitigen Orientierung und bildet die Grundlage für eine erste Entscheidung über eine mögliche Zusammenarbeit. Hierbei schauen wir, ob ich die richtige Person für Ihre spezifische Situation und Problemstellung bin.
Zielklärung
Während des Kontraktgesprächs klären wir den Auftrag und formulieren einen Vertrag. Wir identifizieren gemeinsam die Ziele der Zusammenarbeit, um sicherzustellen, dass der Beratungsprozess Ihren Erwartungen und Anforderungen entspricht. Welche Wünsche haben Sie? Was möchten Sie mit der Prozessbegleitung erreichen? Was sind Ihre strategischen Ziele?
Zudem skizziere ich für Sie die Prozessarchitektur: Diese bildet geplante Aktivitäten und, sofern bereits möglich, die daran beteiligten Personen, Teams oder Abteilungen ab. Im Veränderungsprozess wird die Prozessarchitektur konkretisiert und kann bei Bedarf angepasst werden.
Diagnosephase
In der Diagnosephase liegt der Fokus darauf, den gegenwärtigen Ist-Zustand zu erfassen sowie verschiedene Wahrnehmungen über die aktuelle Situation zu verstehen. Hierbei ist die aktive Einbindung der Mitarbeitenden entscheidend, um ihre Perspektiven auf den gegenwärtigen Zustand, bestehende Problemstellungen und die täglichen Herausforderungen im Arbeitsalltag zu ergründen. Je nach Situation kommen unterschiedliche Erhebungsmethoden zum Einsatz.
Die Diagnosephase ist wichtig, da nur mit einer präzisen Analyse und einem tiefgehenden Verständnis der Stärken, Defizite, Problemursachen und der Zusammenhänge in Ihrer Organisation effektive und wirkungsvolle Maßnahmen zur Veränderung entwickelt werden können.
Maßnahmenplanung
Basierend auf den Ergebnissen der Diagnosephase entwickeln wir gemeinsam ein Veränderungskonzept mit konkreten Maßnahmenplänen. Diese Pläne beinhalten einen Zeitplan und identifizieren die für die Umsetzung verantwortlichen Personen. Zudem legen wir messbare Ziele für eine erfolgreiche und wirkungsvolle Umsetzung fest.
Auch hier ist mir die Einbindung der Mitarbeitenden wichtig. Eine Organisationsberatung kann bei den Teammitgliedern Sorge vor zu drastischen und plötzlichen Veränderungen auslösen. Diese Bedenken möchte ich ihnen nehmen: Ich betrachte Veränderung als einen fortlaufenden Prozess und schätze Maßnahmen, die auf Bestehendem aufbauen.
Maßnahmenimplementierung
In dieser Phase werden die erarbeiteten Veränderungsstrategien umgesetzt. Strukturen und Prozesse werden verändert.
Verstetigung und Evaluation
Um die Wirksamkeit der Veränderungsmaßnahmen zu überprüfen und zu verstetigen nehmen wir uns die Zeit für gemeinsame Reflektion und ein Follow-up. Veränderung ist ein kontinuierlicher Lernprozess, der nicht mit dem Ende einer Organisationsberatung abgeschlossen ist.
Organisationen müssen zu lernenden Systemen werden, die sich kontinuierlich weiterentwickeln, um auch im permanenten Wandel des Umfeldes erfolgreich zu bleiben. Das Ziel eines effektiven und nachhaltigen Veränderungskonzepts ist es, Ihre Organisation und den Veränderungsprozess selbst lern- und entwicklungsfähig zu machen.
Bei Fragen zu meinem Angebot kontaktieren Sie mich gerne.