Teamentwicklung:
Gute Zusammenarbeit aktiv gestalten
Gemeinsam erreicht man mehr: In einem gut zusammenarbeitenden Team kommen die Stärken, Kompetenzen und unterschiedlichen Denkweisen seiner einzelnen Mitglieder perfekt zum Tragen. Durch dieses Zusammenspiel lassen sich selbst komplexeste Aufgaben gut lösen. Allerdings benötigen Teams oft Unterstützung dabei, eine konstruktive Dynamik zu entwickeln.
Was ist Teamentwicklung?
Jedes Team durchläuft grundsätzlich ganz von allein einen mehrphasigen Prozess der Teamentwicklung, in dessen Verlauf sich die Zusammenarbeit strukturiert. Ungesteuert und nicht begleitet können dabei negative Dynamiken entstehen, beispielsweise informelle Hierarchien, unerwünschte Rollenverteilungen, Unzufriedenheiten oder Konflikte.
Beim gesteuerten Prozess der Teamentwicklung wird aktiv an den Abläufen, Dynamiken, Strukturen und Beziehungen im Team gearbeitet, um die Zusammenarbeit zu verbessern.
Teamentwicklung:
Anlässe und Problemstellungen
Verläuft eine ungesteuerte Teamentwicklung ungünstig, können folgende Problemstellungen auftreten:
Schwelende, ungeklärte Konflikte im Team
Probleme im Team durch Veränderungen in der Organisation, z.B. schnelles Wachstum
Probleme zwischen den Mitarbeitenden und der Führungskraft
Mitarbeitenden sind die Strukturen, Rollen, Arbeitsabläufe, Entscheidungs- und Kommunikationsprozesse unklar
Remote Work oder personelle Veränderungen schwächen den Team-Zusammenhalt und die Beziehungen zueinander
Informelle Hierarchien hemmen das Team
Unzufriedene, unmotivierte Mitarbeiter:innen, schlechtes Arbeitsklima
Ungleiche Verteilung des Workloads
Steht Ihr Team vor diesen oder ähnlichen Herausforderungen?
Planen Sie Veränderungen, die sich auf Ihr Team auswirken werden und die sie aktiv und gezielt gestalten möchten? Wünschen Sie sich für ein neues Team, einen neuen Arbeitsbereich oder für ein zeitlich begrenztes (Projekt-)Team in der Findungsphase Begleitung? Dann könnte ein begleiteter Teamentwicklungsprozess Ihnen weiterhelfen.
Maßgeschneiderte Teamentwicklungskonzepte
Nach einer gründlichen Analyse Ihrer Ziele sowie der Probleme und ihrer Ursachen entwickle ich gemeinsam mit Ihnen maßgeschneiderte Entwicklungsprozesse für Ihr Team, um die Zusammenarbeit zu verbessern. Der Beratungsprozess beinhaltet zudem die Begleitung bei der Umsetzung, die Reflexion und ggf. Weiterentwicklung des Veränderungskonzepts sowie ein Follow-Up – um sicherzustellen, dass die Veränderungen wirksam und nachhaltig sind.
Dabei sind nicht nur die Maßnahmen, sondern auch der Entwicklungsprozess selbst individuell auf Ihre spezifische Situation zugeschnitten: Der Umfang der Beratung und Prozessbegleitung durch mich variiert je nach Ihren konkreten Anforderungen. Auf Wunsch moderiere ich auch lediglich einzelne Veranstaltungen.
Weitere Informationen zum Beratungsablauf und den Methoden der Teamentwicklung finden Sie hier.
Ziele der Teamentwicklung
Die aktiv gesteuerte Teamentwicklung verfolgt folgende Ziele:
Zufriedene Mitarbeiter:innen
Ein positives Arbeitsklima
Gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit im Team sowie zwischen Team und Vorgesetzten
Die Förderung von Kooperationsbereitschaft
Konstruktiver Umgang mit Konflikten
Klare Rollen und Aufgabenbereiche
Eine gute Kommunikationskultur im Team
Verbindliche Mitarbeitende, die Verantwortung übernehmen
Ein funktionierendes und reaktionsfähiges Team
Teamentwicklung ist ein Teilbereich der Organisationsentwicklung. Je nach Ausgangssituation kann sich die Teamentwicklung auf ein einzelnes Team bzw. eine Verwaltungseinheit konzentrieren oder die gesamte Organisation adressieren.
Unabhängig davon, ob Sie eine Teamentwicklung für ein spezifisches Team oder für die Gesamtorganisation anstreben: Der systemtheoretische Ansatz ermöglicht eine tiefgreifende, kontextbezogene Perspektive, bei der auch die Wechselwirkungen zwischen dem Team und seinem Umfeld berücksichtigt werden.
Ganzheitlicher Ansatz verändert konkrete Strukturen
Bei der Teamentwicklung gestalte ich mit Ihnen konkrete Strukturen und Strategien, um die Zusammenarbeit in Ihrem Team nachhaltig zu verbessern.
Oftmals liegen die Ursachen für innerbetriebliche Konflikte in unklaren Abläufen, Wissensorten oder Entscheidungsprozessen sowie Zielkonflikten oder informellen Machtstrukturen, die sich über viele Jahre entwickelt haben. Verändert man diese Strukturen nicht, sondern thematisiert nur aktuelle Streitpunkte, bleiben die Teams anfällig für Unstimmigkeiten untereinander. Eine gute Arbeitsstruktur ermöglicht nachhaltig eine gute Zusammenarbeit.